Warum die Große Koalition keine großen Ziele verfolgt
»War 2014 das Jahr, in dem Deutschland begonnen hat, seine Zukunft zu verspielen? Gut möglich, dass wir das eines Tages sagen werden. Gut möglich, dass wir das eines Tages sagen müssen. Jedenfalls dann, wenn die schwarz-rote Kuschelkoalition weitere drei Jahre ›Wünsch dir was‹ spielt.« (Hugo Müller-Vogg)
Ein Jahr nach der Bundestagswahl zieht der bekannte Publizist Hugo Müller-Vogg Bilanz. Die Mehrheit der Deutschen wollte von einer Großen Koalition regiert werden, doch der Kenner der Berliner Republik gibt ihr auf vielen Politikfeldern eine schlechte Note. Müller-Voggs Fazit über die »Kuschelkoalition« lautet kurz und bündig: ohne Ziel, ohne Plan, ohne Ehrgeiz! Die Fehlerpalette reicht von der Mogelpackung Mindestlohn bis zur Planwirtschaft bei der Energiewende. Der Autor fordert die Große Koalition dazu auf, endlich die drängenden Zukunftsfragen anzupacken: Unsere Infrastruktur ist marode, es mangelt an Facharbeitern, die Arbeitnehmer werden durch die kalte Progression bestraft, das Bildungssystem produziert die »Hartz«-IV-Empfänger von morgen, die Sozialsysteme sind nicht wetterfest in Bezug auf den demografischen Wandel und es fehlt ein Masterplan für Zuwanderung und Integration. »Falls Schwarz-Rot sich nicht zu mehr aufrafft, als den Koalitionsvertrag abzuarbeiten, wird sie das Land nicht voranbringen. Im Gegenteil: Sie droht ein Land zu hinterlassen, das mit einem Kater aufwachen wird. Die Wähler dürfen sich dann nicht beschweren. Sie wollten diese Regierung. Jetzt haben sie, was sie wollten.«
Über den Autor: Hugo Müller-Vogg ist einer der profiliertesten Publizisten in Deutschland. Von 1988–2001 war der heute 67-Jährige Mitherausgeber der FAZ, seitdem arbeitet er als Kolumnist und ist häufig Gast in politischen Talkshows. Seine zahlreichen Bücher waren überaus erfolgreich, etwa die Gesprächsbände mit Angela Merkel und Horst Köhler.
Hugo Müller-Vogg: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient! Warum die Große Koalition keine großen Ziele verfolgt. 170 Seiten, Softcover, € 17,99 (D) ISBN 978-3-86774-375-4
Pressestimmen
Wiesbadener Tagblatt - Distanz zur Politik
ÖKONOMENBLOG - Und jetzt alle mal durchwursteln
Mittelstands Magazin - Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient
www.huffingtonpost.de - Das Wohlfühlmodell der Deutschen
Der Selbstständige/Impulse - Ohne Ziel, ohne Plan, ohne Ehrgeiz
Focus - Grüne und FDP als Jammer-Option
www.sueddeutsche.de - Neues Buch zur großen Koalition
Junge Freiheit - Die stille Liebe der Deutschen zur Planwirtschaft
DER PLATOW Brief - „Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient“