Presse

19.12.2005

Hessischer Vedienstorden für Berg und Müller-Vogg

Pressemitteilung der Hessischen Landesregierung vom 19. Dezember 2005 (Auszug)

Hessischer Verdienstorden für Klaus Berg und Hugo Müller-Vogg
Ministerpräsident Roland Koch: Persönlichkeiten von nationalem Rang


Ministerpräsident Roland Koch hat dem früheren Intendanten des Hessischen Rundfunks, Professor Klaus Berg, und dem früheren Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Hugo Müller-Vogg, den Hessischen Verdienstorden verleihen. „Klaus Berg und Hugo Müller-Vogg sind Persönlichkeiten von nationalem Rang, deren Verdienste um die Publizistik nicht hoch genug geschätzt werden können“, sagte Koch. „Beide haben das Profil ihrer jeweiligen Medien, einer großen Rundfunkanstalt und einer namhaften Tageszeitung, über Jahre hinweg mit geprägt. Nicht zuletzt dank ihrer Leistungen konnten der HR und die FAZ ihre Funktionen in unserer demokratischen Gesellschaft angemessen und erfolgreich wahrnehmen, konnten HR und FAZ den Zuschauern, Hörern und Lesern zuverlässige Informationen, kompetente Orientierung und anspruchsvolle Unterhaltung bieten.“


Hugo Müller-Vogg habe als Mitherausgeber der FAZ nicht nur die Zeitung und die Medienlandschaft in Hessen und in Deutschland mit geprägt, sagte Koch. Mit dem Konzept der Rhein-Main-Zeitung, eine der zentralen Regionen Europas journalistisch umfassend zu beschreiben, habe Müller-Vogg wichtige Beiträge dazu geleistet, die regionale Identität zu festigen. Mit der Einführung der jährlichen Spendenaktion der FAZ habe er zudem das soziale Gefüge unseres Landes gestärkt. Hugo Müller-Vogg war von 1988 bis 2001 Mitherausgeber der FAZ. Zuvor war er Wirtschaftredakteur der Zeitung in Frankfurt Düsseldorf und New York. Seit 2001 ist er als Publizist und Kolumnist sowie als Buchautor tätig.



Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

01. November 2023 | Hauptstadt – Das Briefing

Ampel-Krise

» mehr

Buchtipp

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr