Presse

13.12.2010 | DER PLATOW Brief

Vertriebsgenie und Stoff für einen Bestseller



Die großen Zahlen spielen für Reinfried Pohl zeitlebens, so auch im hohen Alter von 82, eine Rolle. Das Gespräch, das der bekannte Publizist Hugo Müller-Vogg mit dem deutschen Allfinanz-Pionier führte und das den Titel „Ich habe Finanzgeschichte geschrieben“ voll und ganz verdient, erscheint jetzt bereits in 5. komplett überarbeiteter und erweiterter Auflage und hat sich bisher 140.000 Mal verkauft. Als Pohl nach dem Kriege als Vertriebener aus dem Sudetenland in Halle landete und später an der Uni Marburg, die er heute als schwerreicher Mann fördert, mit dem Studium begann, besaß er im Prinzip nichts. Nach seiner akademischen Lehrzeit gelangte er zu
namhaften Versicherungen wie Gerling oder AachenMünchener und gründete 1976 den Vorläufer seiner heutigen DVAG, des mit Abstand erfolgreichsten Strukturvertriebs für Allfinanz-Produkte, der doppelt so viele Kunden und Berater hat wie die Wettbewerber AWD und MLP zusammen und auch deutlich mehr Umsatz erzielt. Der eng mit Helmut Kohl befreundete Pohl ist lt. Forbes-Liste mehrfacher Milliardär.

Aus: DER PLATOW Brief vom 13.12.2010



Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

14.03.2017 | Rheinische Post

Gehört der Doppelpass abgeschafft?

» mehr

Themen

Die Rache der Geschichte

Der Verkauf der „Frankfurter Rundschau” ist ein tragikomisches Stück. Nicht nur müssen es die verbleibenden Redakteure nun bei der „FAZ" schaffen. Nein, auch das Gelände, auf dem sie dies tun werden, ist ideologisch vermint.
» mehr

Zwei Pässe sind undemokratisch

Bei der Debatte um die doppelte Staatsbürgerschaft wird ein entscheidender Punkt oft vergessen: Zwei Pässe sind undemokratisch und räumen Doppelstaatlern mehr politischen Einfluss ein als „einfachen“ Deutschen.
» mehr

Der Tag an dem Sigmar Gabriel Kanzler von Rot-Rot-Grün wird …

Rund um den Jahreswechsel blickt „Cicero Online“ nach vorne und entwirft Szenarien für das Jahr 2013, die auf den ersten Blick unrealistisch wirken und doch einen Kern von Wahrheit in sich bergen.
» mehr

Buchtipp

Wolfgang Bosbach: "Endspurt - Wie Politik tatsächlich ist - und wie sie sein sollte“. Ein Gespräch mit Hugo Müller-Vogg.

Wolfgang Bosbach:

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr