Presse

07.07.2022 | Taunus Zeitung

Wo sich Helmut Kohl den Saumagen schmecken ließ

„Wie früher Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) in seiner Heimatregion Rheinland-Pfalz, so hatte die Kartoffel in vergangenen Jahrzehnten als Beilage die absolute Mehrheit in ganz Deutschland. Inzwischen ist die typisch deutsche Knolle verdrängt worden von Nudeln und Reis. Südeuropäische und asiatische Restaurants haben die klassische deutsche Küche an den Rand gedrängt.

Gegen diesen Trend, der ungebrochen ist, haben sich schon in den neunziger Jahren Jutta und Klaus Debus erfolgreich gestemmt. Mit dem Restaurant "Kartoffelküche" in der Audenstraße, das seit 1989 besteht, schwammen sie erfolgreich gegen den Strom.

Um auf Helmut Kohl zurückzukommen: Er war mindestens einmal jährlich Gast im Lokal der Eheleute Debus und hat sich zu seinem Leibgericht "Saumagen" eine der vielen angebotenen Kartoffelvariationen ausgewählt. Der in Bad Homburg lebende Journalist und Publizist Hugo Müller-Vogg hatte alljährlich prominente Politiker, meist aus dem konservativen Lager, in die Kartoffelküche zum Meinungsaustausch eingeladen. (…)“

(Quelle: Taunus-Zeitung vom 7. Juli 2022)



Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

01. November 2023 | Hauptstadt – Das Briefing

Ampel-Krise

» mehr

Buchtipp

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr