Termine

16. November 2011

Wie sozialdemokratisch ist die CDU?

Bei den Wählern punkten die Christdemokraten mit Themen, die die SPD seit langem fordert: Abschaffen der Wehrpflicht, Atomwende, Frauenquote, Einheitsschule statt Hauptschule und jetzt auch noch der Mindestlohn. Die Sozialdemokraten aber hecheln nur noch hinterher bei dem Tempo der Reformen, das die Kanzlerin vorlegt.

Ein Teil der Mitglieder beklagt die zunehmende Profillosigkeit der Union und sieht in der „Sozialdemokratisierung“ einen Kurs in die falsche Richtung.

Die Befürworter der Reformen wiederum sind der Meinung, dass sich eine Partei verändern und modernisieren muss, um erfolgreich zu bleiben.

Wofür steht eigentlich die CDU? Wie unterscheidet sie sich noch von der SPD? Soll sie sich mehr ihren Stammwählern zuwenden oder weiter modernisieren?

Gastgeber Dr. Hugo Müller-Vogg meint: „Die CDU hat jetzt auch beim Mindestlohn ihre Position aufgegeben und  damit den Weg frei gemacht für eine Neuauflage der Großen Koalition oder für Schwarz-Grün“.


Darüber spricht er mit folgenden Gästen:

Prof. Dr. Gertrud Höhler, Publizistin und Unternehmensberaterin
Dr. Christean Wagner, Fraktionsvorsitzender der hessischen CDU
Margaret Heckel
Journalistin

Die „meinungsmacher“ live am 16.11.2011 von 21.45 bis 22.30 Uhr im „hr-fernsehen“ (HR 3)



Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

01. November 2023 | Hauptstadt – Das Briefing

Ampel-Krise

» mehr

Buchtipp

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr