14.09.2024 | 37. Woche
CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer hilft SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke im brandenburgischen Wahlkampf. Eine Pro-Woidke-Kampagne könnte aber die CDU Mandate kosten - und letztlich der AfD helfen.
» mehr
11.09.2024 | 37. Woche
Das sieht sehr nach Rache aus. Kurzzeit-Verteidigungsministerin Christine Lambrecht arbeitet an einem Buch. In der SPD befürchtet man, die Genossin werde schmutzige Wäsche waschen - zu Lasten ihrer Partei. Und das ausgerechnet im Wahljahr 2025.
» mehr
09.09.2024 | 37. Woche
Markus Söder bringt sich immer wieder als Kanzlerkandidat der Union ins Spiel. Zwar lässt kein namhafter CDU-Politiker erkennen, mit dem CSU-Chef in den Wahlkampf ziehen zu wollen. Dennoch ist die K-Frage noch keineswegs zugunsten von Friedrich Merz entschieden.
» mehr
09.09.2024 | 37. Woche
In der Politik ist Show-Talent oft entscheidend. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil zählt nicht zu den großen Entertainern, versucht sich aber gelegentlich darin – wie bei seiner Ankündigung, das Bürgergeld 2025 nicht zu erhöhen. Dabei folgt er lediglich den gesetzlichen Vorgaben, präsentiert sich jedoch als entschlossener Reformer.
» mehr
09.09.2024 | 37. Woche
Eines muss man dem Bundeskanzler zugestehen: Olaf Scholz (SPD) ist viel häufiger im Fernsehen zu sehen als seine Vorgängerin, er steht sich viel häufiger Bürgern Rede und Antwort, er gibt viel häufiger ausführliche Interviews als Angela Merkel (CDU).
» mehr
05.09.2024 | 36. Woche
Wenn sich sämtliche Parteien „gegen rechts“ verbünden, wird die AfD nur immer stärker – und die Reihen „gegen rechts“ immer geschlossener. Ein Teufelskreis. Dabei ist es so einfach: Wenn CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP nicht die unkontrollierte Zuwanderung beenden, wird die AfD weiter zulegen.
» mehr
04.09.2024 | 36. Woche
Plötzlich bricht in der Ampel Hektik wegen der Asylpolitik aus. Die Grünen-Ideologie erschwert aber eine dringend benötigte Einigung. Dabei ist es mittlerweile egal, ob parteipolitischer Schaden entsteht – es geht um viel mehr.
» mehr
03.09.2024 | 36. Woche
Bei CDU/CSU war man sich stets einig: Unter den Linkspartei-Genossen ist Sahra Wagenknecht die Gefährlichste. Nun wird ausgerechnet das BSW in den ostdeutschen Landesverbänden als potentieller Partner angesehen.
» mehr
01.09.2024 | 35. Woche
Das BSW ist ein Phänomen und schafft bei den Landtagswahlen im Osten, was noch keiner Partei aus dem Stand gelungen ist. Sahra Wagenknecht hat aus mehreren Gründen abgesahnt - und kann jetzt zur Mehrheitsbeschafferin werden.
» mehr
30.08.2024 | 35. Woche
Neuer Unterrichtsstoff, abwandernde Unternehmen, Migranten unter Zwang: Wenn die AfD in Thüringen und Sachsen regiert, werden die Bundesländer ganz anders aussehen als heute. Doch schon mit weniger Stimmen könnte die Rechtsaußen-Partei Einfluss nehmen.
» mehr