Presse

01.01.2008

Angela Merkel - Die Frau ohne Schatten




Der Film "Merkels Macht "kontrastiert außenpolitische Glanzrollen (G8-Gipfel, EU-Ratspräsidentschaft) mit der weniger eleganten Innenpolitik der zweiten Jahreshälfte: geplante Online-Durchsuchungen, Mindestlohn, Abgang Franz Müntefering. Merkel könne zuhören, lobt Edmund Stoiber. Kritiker vermissen Positionen. (...)


Ihr Machtwille, schade den Reformen, meint der Bild-Kolumnist und frühere FAZ-Herausgeber Hugo Müller-Vogg im Film. Seine Analyse zum "Lost Leader" in Berlin druckte die amerikanische Newsweek im Oktober mit Texten anderer deutscher Merkel-Kritiker. Bild reimportierte die Newsweek-Botschaft, man konnte das so empfinden, dass ein Blatt gewendet werden sollte. Merkel selbst sagte Lamby/Rutz, sie wolle auch "Selbstbestimmungskräften Raum" lassen. Für welche Überzeugung würde diese Frau ihre Kanzlerschaft riskieren?, fragt SPD-Vizechefin Andrea Nahles.

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 31.12.2007

 



Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

14.03.2017 | Rheinische Post

Gehört der Doppelpass abgeschafft?

» mehr

Themen

Die Rache der Geschichte

Der Verkauf der „Frankfurter Rundschau” ist ein tragikomisches Stück. Nicht nur müssen es die verbleibenden Redakteure nun bei der „FAZ" schaffen. Nein, auch das Gelände, auf dem sie dies tun werden, ist ideologisch vermint.
» mehr

Zwei Pässe sind undemokratisch

Bei der Debatte um die doppelte Staatsbürgerschaft wird ein entscheidender Punkt oft vergessen: Zwei Pässe sind undemokratisch und räumen Doppelstaatlern mehr politischen Einfluss ein als „einfachen“ Deutschen.
» mehr

Der Tag an dem Sigmar Gabriel Kanzler von Rot-Rot-Grün wird …

Rund um den Jahreswechsel blickt „Cicero Online“ nach vorne und entwirft Szenarien für das Jahr 2013, die auf den ersten Blick unrealistisch wirken und doch einen Kern von Wahrheit in sich bergen.
» mehr

Buchtipp

Wolfgang Bosbach: "Endspurt - Wie Politik tatsächlich ist - und wie sie sein sollte“. Ein Gespräch mit Hugo Müller-Vogg.

Wolfgang Bosbach:

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr